Ohne Dich läuft nichts – Hilf mit beim Gutenberg Halbmarathon Mainz!

Du hast Lust hinter die Kulissen des Gutenberg Halbmarathon Mainz zu schauen und willst uns bei der Umsetzung unterstützen? Toll! Dann melde Dich als Volunteer an und freue Dich auf ein Event voller Emotionen!

Unsere Volunteers bekommen als Dankeschön am Veranstaltungstag das offizielle Volunteershirt und -jacke und unser Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung wird ebenfalls gesorgt sein.

Zudem erhalten unsere Volunteers bei Bedarf auch ein RMV-KombiTicket für die Einsätze am Freitag, Samstag und Sonntag. Infos zum Gültigkeitsbereich findest du weiter unten.

Weiter unten haben wir Dir alle Einsatzbereiche beschrieben. Dort findest Du bestimmt den passenden für Dich!

Genau das Richtige für Dich und Deine Freunde? Wir suchen Volunteer-Teams , die die Atmosphäre des Gutenberg Halbmarathon Mainz hautnah erleben und dabei noch etwas Geld für Eure Gruppe oder Euren Verein einnehmen wollen. Unsere Volunteer Teams übernehmen dabei meist ganze Einsatzbereiche. Für weitere Informationen meldet Euch unter mail@halbmarathon-mainz.de

Du willst unbedingt dabei sein? Dann melde Dich jetzt als Volunteer für den Gutenberg Halbmarathon Mainz an! Hier geht es zur Anmeldung 

Wir freuen uns, Dich im Team des Gutenberg Halbmarathon Mainz zu begrüßen!

Die Info-Points sind von Freitag bis Sonntag durch ehrenamtliche Volunteers besetzt. Du bist der/die erste AnsprechpartnerIn für Sportler, Zuschauer und alle Neugierigen. Hier gibst Du Auskunft über das gesamte Veranstaltungswochenende. Am Info-Point gibt es keine Frage, die nicht gestellt werden kann. Natürlich erhältst Du von uns vorab entsprechendes Informationsmaterial rund um die Veranstaltung.

ungefähre Einsatzzeit:  Freitag: 12:00 bis 19:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag: 07:00 bis 14:00 Uhr

Jetzt wird’s ernst. Für alle LäuferInnen ist die Startunterlagenausgabe der erste Anlaufpunkt. Nach Vorlage des Startpasses bzw. des Personalausweises gibst Du die entsprechende Startnummer aus. Zudem erhält jede/r TeilnehmerIn einen Starterbeutel mit kleinen Goodies der Veranstaltung.

ungefähre Einsatzzeit: Freitag: 12:00 bis 19:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag: 07:00 bis 09:30 Uhr

Am Sonntagmorgen haben alle LäuferInnen die Gelegenheit ihren Starterbeutel mit Kleidung für nach dem Rennen bei der Kleiderbeutelabgabe verwahren zu lassen. Du nimmst die Beutel an, sortierst diese nach Startnummern und gibst sie nach dem Halbmarathon/10 km-Lauf wieder an die Athleten zurück.

ungefähre Einsatzzeit: Sonntag: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Endlich geht es los! Im Startbereich hilfst Du den LäuferInnen den richtigen Startblock zu finden und sorgst für einen reibungslosen Ablauf. Der 10km Start erfolgt um 8:30 Uhr, der Halbmarathonstart um 9:30 Uhr. Die Ekiden Schüler-Staffel startet um 10:00 Uhr.

Einsatzzeit: Sonntag: 7:15 bis 13:30 Uhr

Du hilfst an verschiedenen Stellen beim Aufbau von Gittern und Schildern, um die Strecke bereitzustellen.

Einsatzzeit: Sonntag, 07:30 bis 14:00 Uhr

Als Volunteer der Streckensicherung sorgst Du dafür, dass alle LäuferInnen das Ziel sicher und auf dem richtigen Weg erreichen.  Deine Aufgabe ist es eine einmündende Straße zu sperren und Anwohnern, Zuschauern und anderen Verkehrsteilnehmern Auskunft zu Sperrzeiten, Umleitungen und zum Veranstaltungsablauf zu geben.

Achtung! Für diesen Einsatzbereich ist ein Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt des Einsatzes erforderlich.

Einsatzzeit: Sonntag: 06:45 bis 14:30 Uhr

Die Verpflegungsstellen entlang der Strecke werden hauptsächlich von Vereinsteams betreut. Du unterstützt die Vereine bei dem Aufbau ihrer Verpflegungsstelle und gibst Wasser und weitere Verpflegung an die LäuferInnen aus.

Einsatzzeit: Sonntag: 08:30 bis 13:00 Uhr

Du gibst Wasser und weitere Verpflegung an die LäuferInnen aus, die über die Ziellinie laufen.

Einsatzzeit: Sonntag, 08:30 Uhr – 14:00 Uhr

In Kooperation mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft bieten wir Dir die Möglichkeit zu kostenlosen Fahrten im RMV-Tarifgebiets 6500 (Mainz/Wiesbaden).

Du kannst den Zusatz des RMV-KombiTickets bei deiner Helferanmeldung auswählen und erhältst dieses circa eine Woche vor Veranstaltung per Mail von uns.

Das RMV-KombiTicket gilt am Veranstaltungswochenende (3. Mai – 5. Mai 2024) zusammen mit Deinem amtlichen Lichtbildausweis als Fahrschein und berechtigt zur Fahrt innerhalb des RMV-Tarifgebiets 6500 (Mainz/Wiesbaden) für eine Hin- & Rückfahrt in der 2. Klasse des öffentlichen Personalverkehrs.

Der Gültigkeitsbereich deines Tickets umfasst folgende Gebiete:

Mainz und Wiesbaden (inkl. Stadtteile), sowie bis Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Hochheim (inkl. Massenheim), Wackernheim, Walluf und Wallau (hier nur die Haltestellen westlich der A3),  Zornheim sowie ab/bis Haltestelle Ober-Olm/Forsthaus. (zur Karte)